RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bremer_Stadtdialog_diskutiert_ueber_Einzelhandel_in_der_Stadt_193219.html

28.04.2008

Einkaufen zwischen Lust und Last

Bremer Stadtdialog diskutiert über Einzelhandel in der Stadt


„Einkaufen zwischen Lust und Last – Verabschiedet sich der Einzelhandel aus der Stadt?“ - Das ist die bange Frage, die der „Bremer Stadtdialog“ am 29. April 2008 angesichts von Online-Shopping und Malls auf der grünen Wiese stellt.

Er führt so ins Thema ein: „Der Trend zum großflächigen Einzelhandel ist in den Deutschen Städten ungebrochen. Kaum ein Tag, an dem nicht die Tagespresse von neuen, immer größeren Einzelhandelsplanungen berichtet. In Bremen sind es Projekte wie Waterfront, Mobil World, Duckwitzstraße, Stahlwerke, u.s.w. Ein folgenschwerer Konzentrations- und Umwandlungsprozess vom kleinen zum großflächigen Einzelhandel ist in den Städten in vollem Gange und wird unser Kaufverhalten und damit die städtische Kommunikation nachhaltig verändern. Offensichtlich verlagert sich das mit dem Einkauf verbundene urbane Leben mehr und mehr von den Stadt- und Stadtteilzentren hin zu den dezentralen Standorten auf der grünen Wiese. Wird es damit eine neue Arbeitsteilung zwischen Innenstadt und außerhalb gelegenen Einzelhandelszentren geben?“

Auf dem Podium sitzen unter anderem Wolfgang Golasowski (Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa), Walter Siebel (Universität Oldenburg), Stefan Kruse (Junker und Kruse – Stadtforschung + Planung) und Nikolaus Thätner (Objektentwickler der ECE).

Termin: 29. April 2008, 19 uhr
ort: b.zb, Bremen, Am Speicher XI 1, 3. Etage, Roter Salon


Zum Thema:

www.bzb-bremen.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.04.2008

Museion offen/aperto

Museum für moderne Kunst in Bozen fertig

28.04.2008

aac Academy for Architectural Culture

Website für gmp-Kaderschmiede in Hamburg gelauncht

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?