Am 14. Dezember 2004 wurde in Potsdam der 6. Brandenburgische Architekturpreis ausgelobt. Das Motto heißt dieses Jahr „Die Vielfalt der Stadt“. Gesucht werden Beiträge von Architekten, Stadtplanern, Landschaftsarchitekten, Innenarchitekten und Ingenieuren. Bauherren und Gemeinden sind ebenfalls aufgerufen, sich zu beteiligen.
Ziel des Preises ist „die Anerkennung herausragender Beiträge zur Vitalisierung, Nutzungsvielfalt und Baukultur in brandenburgischen Städten und Gemeinden“ (Pressemitteilung). Eingereicht werden können zwischen 2002 und 2004 fertig gestellte Gebäude sowie Konzepte mit realisierten Schlüsselprojekten.
Das brandenburgische Bauministerium vergibt den Architekturpreis seit 1995 in Zusammenarbeit mit der Brandenburgischen Architektenkammer im zweijährigen Rhythmus. Bei der letzten Auslobung des Jahres 2003 ging es um das Thema „Wohnen und Arbeiten im Denkmal“.
Die Abgabe der Arbeiten für 2005 muss bis zum 31. Januar 2005 erfolgen, die Jurysitzung findet am 21. März 2005 und die Preisverleihung am 27. Mai 2005 in Potsdam statt. Die Details zur Auslobung finden sich auf der unten angegebenen Website.
Zum Thema:
www.ak-brandenburg.de/architekturpreis.html