RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bob_Stern_baut_hoechstes_Hochhaus_Philadelphias_18933.html

05.01.2005

Skyline

Bob Stern baut höchstes Hochhaus Philadelphias


Die US-amerikanische Firma Comcast stellte am 3. Januar 2005 Pläne für ihr neues Hauptquartier im Zentrum Philadelphias vor: Es soll mit 297 Metern das höchste Hochhaus der Stadt werden und wurde von dem New Yorker Robert A.M. Stern entworfen.

Comcast ist die größte Kabelfernsehfirma der USA. Sie hatte 2002 die Kabelfernsehbeteiligungen von AT&T gekauft und war dadurch auf dreifache Größe gewachsen.
Das derzeitige Comcast-Gebäude liegt gegenüber des Rathauses von Philadelphia. Das neue „Comcast Center“ mit 57 Stockwerken soll 435 Millionen US-Dollar kosten und Fassaden aus getöntem Glas bekommen. Zum Raumprogramm gehören neben den Verwaltungsbüros auch Forschungslabore und Seminarräume. Es ist der wichtigste Neubau in der Skyline seit über zehn Jahren und wird das bisher dominierende Gebäude, das „One Liberty Place“ von 1987, um zehn Meter Höhe überragen.

Das Hochhaus wird über einem Pendlerbahnhof an der 17th Street/Ecke JFK Boulevard gebaut. Am Fuße des Turmes wird ein öffentlicher Park und ein gläserner Wintergarten als neuer Westeingang des Bahnhofs gebaut werden.

Der Baubeginn soll noch im Januar 2005 erfolgen, der Einzug der 1.900 Mitarbeiter im Herbst 2007.
Der Bauherr selbst wird 49.000 Quadratmeter Bürofläche auf 24 Etagen nutzen. Neben dem Neubau will Comcast möglicherweise einen zweiten Turm mit weiteren 23.000 Quadratmetern Fläche bauen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.01.2005

Preis an Preisverleiher

Aga Khan erhält Vincent-Scully-Preis

04.01.2005

Bauen in Stadt und Land

Dokumentation zu Bad Vilbeler Gespräch erschienen

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?