- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.12.2004
Medienzentrum
Bibliothek von Herzog & de Meuron in Cottbus eröffnet
Am 14. Dezember 2004 wurde auf dem Campus der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) in Cottbus das neue Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ) eingeweiht. Es wurde von Herzog & de Meuron entworfen und dient als Universitätsbibliothek, Rechenzentrum und Verwaltungsdatenverarbeitung mit 600 Lese-, Lern- und Katalogplätzen.
Außen präsentiert sich das IKMZ, das dem Hauptgebäude der BTU von 1969 gegenüber liegt, als 32 Meter hoher, schimmernder
Bau mit gekurvtem Grundriss und vier unterschiedlich großen Ausbuchtungen. Beide Schichten der Doppelfassade sind bedruckt. Das Fassadenmuster lässt Buchstaben aus verschiedenen Schriften anklingen.
Die Farbgestaltung der Innenoberflächen ist ausgefallen: Stützen und Bodenbeläge sind in Gelb, Hellgrün, Magenta, Zinnober und Dunkelblau gehalten und spiegeln sich in den Decken aus Streckmetall und den Informationstheken aus weißem Schleiflack.
Ein grüner und ein magentafarbener, runder Service-Kern und eine Wendeltreppe mit massiver Brüstung führen vertikal durch das ganze Haus. Spiralförmige Kronleuchter in hohen Räumen geben dem Interieur eine noble Note.
Die Kosten für den Neubau betrugen 29 Millionen Euro. Nach dem Wettbewerb 1993 mussten Herzog & de Meuron 1999 ihren Entwurf wegen diverser Finanz-Engpässe mehrmals umplanen.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren