Die Firma Infraserv GmbH, dere Betreiber des Industrieparks Höchst in Frankfurt/Main, bietet zwei Besichtigungstermine für die von ihr genutzte und seinerzeit von Peter Behrens errichtete ehemalige Hauptverwaltung der Farbwerke Hoechst an. Die Besichtigungen sind am 29. September 2006 und am 15. Dezember 2006, jeweils zwischen 14 und 16 Uhr.
Im Jahr 2002 war die Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudeensembles abgeschlossen worden (siehe BauNetz-Meldung vom 7. August 2002). Seitdem ist das Gelände nicht öffentlich zugänglich.
Das von 1920-24 errichtete Firmengebäude stammt aus Behrens expressionistischer Phase und stellt mit seiner Formensprache und Monumentalität einen der wichtigsten Bauten expressionistischer Architektur in Deutschland dar. Vor allem die Eingangshalle mit ihrer Farbkonzeption und dramatischen Höhenentwicklung besticht durch ihre suggestive Wirkung.
Treffpunkt: Industriepark Höchst, Besucherempfang Tor Ost, Brüningstr., kostenlose Führungen jeweils zur vollen Stunde. Anmeldungen über kerstin.schulz@infraserv.com, Tel. 069/305-5413. Kindern unter 14 Jahren ist der Zutritt zum Industriepark Höchst aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.
Zum Thema:
www.ihr-nachbar.de/behrensbau