- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.02.2007
Sekretariat für modellhafte Handlungsräume
Berufungsvorträge an der TU Berlin
Am Dienstag, den 20. Februar 2007 finden an der TU Berlin sieben Berufungsvorträge des Fachgebietes Entwerfen und Innenraumplanung statt. Besetzt werden soll eine Professur mit einem an Robert Musil gemahnenden Namen: „Laboratorium für die Entwicklung von Prototypen, modellhaften Vorstellungen und experimentellen Handlungsräumen“.
Bei der zu besetzenden Stelle handelt es sich um eine befristete Professur, die seit 1994 für einen Zeitraum von 2 Jahren vergeben wird. Zwei Besonderheiten kennzeichnen diese Berufungskommision: Ein paritätisches Stimmenverhältnis und eine externe Moderation. Die Kommission bestimmte in der konstituierende Sitzung Adrienne Goehler, freie politische Kulturschaffende, als Moderatorin. Die Komission hat sich bewusst dafür entschieden, neben Einzelpersonen auch Teams einzuladen, da sie „die Architekturproduktion nicht als solitären Prozess begreift“.
Unter anderen nehmen teil: Arno Brandlhuber (Berlin/Nürnberg), Raumlabor, Markus Bader, Benjamin Förster-Baldenius, Matthias Rick, Jan Liesegang (Berlin), Johannes Käferstein (Zürich/Lichtenstein), Raoul Bunschoten (London), Jean-Philippe Vassal (Paris), Tom Verebes (London), Jörg Leeser & Anne-Julchen Bernhardt (Köln).
Ort: Architekturforum der TU Berlin, Ernst-Reuter-Platz/Straße des 17 Juni
152, Berlin
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren