RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Berliner_Postmuseum_feiert_Richtfest_2453.html

30.09.1997

Zurück zur Meldung

Giganten mit Weltkugel

Berliner Postmuseum feiert Richtfest


Meldung einblenden

Für den Wiederaufbau des ältesten Postmuseums der Welt in der Leipziger Straße in Berlin wird am 2. Oktober 1997 Richtfest gefeiert. Bereits heute wird über dem Hauptportal die rekonstruierte „Gigantengruppe“ wieder aufgestellt: Die mehr als zwei Tonnen schweren Figuren, die mit ihren Armen die Weltkugel umspannen, waren die Wahrzeichen des ehemaligen Reichspostamts.
Das Gebäude wurde von 1893 bis 1897 als Erweiterungsbau des Hauptpostamts erbaut und beherbergte die erste Sammlung zur Geschichte der Post. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Kernbau zerstört, der Erweiterungsbau blieb als Ruine erhalten und wurde von 1958 bis 1963 für das Museum ausgebaut. Der Lichthof wurde in den Jahren 1989 und 1990 wiederhergestellt. 1999 soll das Museum wiedereröffnet werden.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.10.1997

Ein erster Schritt

Wiederaufbau der Alten Brücke in Mostar

30.09.1997

Hanne in die Lore

Höhepunkt der Hauptstadtwerdung: Taufe des Berliner Tiergartentunnels

>