RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Berliner_Baulueckenmanagement_geht_online_10935.html

15.04.2002

Zurück zur Meldung

„Schaut auf diese Stadt!“

Berliner Baulückenmanagement geht online


Meldung einblenden

Seit dem 12. April 2002 bietet die Berliner Senatverwaltung einen neuen Online-Service für potentielle Investoren im Immobilienbereich an. Die neuartige Dienstleistung - Baulückenmanagement (BLM) genannt - soll Transparenz auf dem Grundstücksmarkt schaffen und die Standortfindung für Investitionen in Berlin erleichtern.
Mit dem BLM können weltweit die unbebauten bzw. ungenutzten Grundstücke der Berliner Innenstadt mit ihren Daten und Lageplänen, Bildern der Umgebung sowie textlicher Darstellung der Bau- und Nutzungsmöglichkeiten per Mausklick abgerufen und analysiert werden.

Der Service für Investoren umfasst auch Suchfunktionen, mit denen Baugrundstücke nach speziellen Anforderungen ausgewählt werden können. So können z.B. „alle Bauflächen zwischen 1.000 und 1.500 Quadratmetern Größe in Sanierungsgebieten im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg“ recherchiert werden. Das Ergebnis kann in Form von Listen und/oder Karten dargestellt und ausgedruckt werden.

Der Ausbau des elektronischen Informationssystem erfolgt stufenweise: Im ersten Schritt wurde jetzt Bauland öffentlich-rechtlicher Eigentümer im Pilotbezirk Friedrichshain-Kreuzberg im Internet publiziert.
Ab Mitte Juni werden auch die Baupotenziale nicht öffentlicher Eigentümer der Innenstadtbezirke Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow, Charlottenburg-Wilmersdorf, und Neukölln im Bereich des inneren S-Bahnrings online abrufbar sein. Die Beschränkung auf diese Stadtteile entspricht der Priorität der städtebaulichen Innenentwicklung.


Zum Thema:

Zur Website des Baustellenmanagement


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

16.04.2002

Sehen und gesehen werden

Richtfest für „Schauhaus“ von I.M. Pei in Berlin

15.04.2002

Bahndeckel

Realisierungswettbewerb in München entschieden

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?