- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
20.09.2006
Grüne Wiese, weißer Würfel
Berliner Architekten schlagen integrative Lösung vor
Die Berliner Architekten Welte plus Kader Architekten haben am 20. September 2006 ihren Entwurf für eine temporäre Kunsthalle auf dem Schlossplatz im Zentrum von Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die „White Cube Berlin“ genannte, temporäre Kunsthalle für zeitgenössische Kunst ist entstanden „aus den Erfahrungen mit der Ausstellung 36 x 27 x 10, in der 36 internationale Künstler die fehlende Berliner Kunsthalle thematisiert haben“ (Architekten).
Über die Entwürfe anderer Architekten im Rahmen einer Aktion der Zeitschrift „Monopol“ hatten wir im Vorfeld bereits berichtet (BauNetz-Meldung)
Die Initiative von Welte plus Kader will „dazu beitragen, dass ergänzende Ideen hinsichtlich der geplanten Landschaftsgestaltung des Schlossplatzes bei der Entscheidungsfindung des Berliner Senats am 22. September 2006 berücksichtigt werden“.
Ergänzung vom 21. September 2006:
Anstelle einer ideologischen Gegenposition ist es nach Verlautbarung von Welte plus Kader beabsichtigt, eine Lösung zu erarbeiten, die nicht anstelle des Schlosses gedacht ist, sondern sich als temporäre Installation in die ebenfalls temporäre landschaftsplanerische Intervention integriert, die am 20. September verbindlich beschlossen wurde.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren