RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Berliner_Architekten_koennen_Weiterbildungen_im_DAZ_in_Anspruch_nehmen_4603.html

25.01.1999

Bildung, gefördert

Berliner Architekten können Weiterbildungen im DAZ in Anspruch nehmen


Im Schulungszentrum des Deutschen Architekturzentrums (DAZ) in Berlin werden ab Frühjahr 1999 zwei Weiterbildungsmaßnahmen für Architekten und verwandte Berufe angeboten, die von der öffentlichen Hand gefördert werden.

Die Maßnahme mit dem Namen „Experience I“ richtet sich an arbeitslose Akademiker im Bauwesen mit Hoch- und Fachhochschulabschluß, die mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Berlin gemeldet sind. Der Besuch der Fortbildung ist kostenlos; das Arbeitsamt leistet eine Unterhaltszahlung.
Gelehrt werden - neben allgemeinen berufsspezifischen Zusatzqualifikationen - Standard- und Spezialkenntnisse der EDV-Technik und Netzwerkadministration. Die Teilnehmer können nach einer Prüfung international anerkannte Zertifikate der Firmen Novell und Microsoft erwerben und ein Betriebspraktikum absolvieren.

Die Maßnahme mit dem Namen „Kompetenz I“ dagegen richtet sich an Architekten, Bauingenieure und Angehörige ähnlicher Berufsgruppen, die im Arbeitsleben stehen. Der Lehrgang ist als überbetriebliche, berufsbegleitende Maßnahme konzipiert; die Schulungen werden voraussichtlich in den Abendstunden stattfinden. Angeboten werden zwei Blöcke à 80 Stunden, wobei die Belegung von einem oder zwei Blöcken möglich ist. Der Teilnehmerbeitrag pro Block soll etwa 250 Mark betragen.
Der Schwerpunkt liegt auf EDV-Anwendungen (Grundwissen, CAD, AVA), aber auch allgemeines Architektenwissen, Projektsteuerung und ähnliche Themen werden berücksichtigt.

Fragen nach Terminen und genauen Schulungsinhalten können für beide Maßnahmen gerichtet werden an:
Deutsches Architektur Zentrum, Büro Michael Gelinek, Köpenicker Str. 48/49, 10179 Berlin, Tel. 030 / 27 56 07 03, Fax: 27 56 07 04.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.01.1999

Konstruktive Bäume

Wettbewerb für französischen Expo-Pavillon in Hannover entschieden

25.01.1999

Gleichwertige Qualität

Vier Entwürfe für die NRW-Landesvertretung in Berlin werden überarbeitet

>