RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Benedictus-Award_2003_ausgelobt_12821.html

27.01.2003

Komponente Verbundglas

Benedictus-Award 2003 ausgelobt


Noch bis zum 14. Februar 2002 können die Bewerbungen für den „DuPont Benedictus Award 2003“ eingereicht werden. Der Preis wird seit 1993 jährlich vom American Institute of Architects (AIA) gemeinsam mit der Union Internationale des Architectes (UIA) vergeben.
Mit der Auszeichnung sollen „bedeutende und kühne architektonische Projekte“ prämiert werden, bei denen Verbundglas eine wichtige Komponente darstellt. Vor allem der innovative Einsatz von Verbundglas soll gewürdigt werden.
Der Wettbewerb richtet sich an Architekten; sie können ausgeführte Projekte in den Kategorien kommerzielle/öffentliche Nutzung und private Nutzung einreichen.

Die Bewertung der Arbeiten von Studenten erfolgt in einer gesonderten Kategorie. Deren Aufgabe ist in diesem Jahr der Entwurf eines kleinstädtischen Bankgebäudes. Die Studierenden sind dabei aufgefordert, sich mit den vielfältigen Möglichkeiten von Verbundglas als sicherheitsrelevantem Baumaterial auseinanderzusetzen. Insgesamt sind im studentischen Wettbewerb Preise in Höhe von 15.000 US-Dollar ausgelobt.

Benannt ist der Wettbewerb nach dem französischen Chemiker Edouard Benedictus, der das Verfahren zur Herstellung von Verbundglas entdeckte.

In der BauNetz-Meldung vom 5.6.2002 wurden die Gewinner des "Benedictus Awards 2002" vorgestellt.


Zum Thema:

www.dupontbenedictus.com


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.01.2003

Phoenix aus der Schlacke

Stahlwerk Maxhütte soll Denkmalstatus erhalten

27.01.2003

Flüssige Formen der Modernität

SOM gewinnen Wettbewerb für Nato-Hauptquartier in Brüssel

>