RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Belmont-Preis_fuer_Landschaftsgestaltung_geht_an_MVRDV_6191.html

26.11.1999

Aufgestapelt

Belmont-Preis für Landschaftsgestaltung geht an MVRDV


Am 26. November 1999 hat die Forberg-Schneider-Stiftung im Rahmen ihrer Gründungsfeier im Max-Planck-Haus in München erstmals den mit 50.000 Mark dotierten Belmont-Preis vergeben. Mit der Auszeichnung sollen herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Bau- und Gartenkunst sowie der Neuen Musik gefördert werden. Der Preis wird im jährlichen Wechsel in diesen beiden Disziplinen vergeben.
Mit dem Belmont-Preis 1998 wird eine Landschaft von Winy Maas, Jacob van Rijs und Nathalie de Vries (MVRDV, Rotterdam) ausgezeichnet. Ihr Entwurf des Pavillons der Niederlande für die EXPO 2000 thematisiert unter dem Motto „Gestapelde Natuur“ wie der Mangel an Fläche zur Verdichtung auch von Landschaft führen kann. Auf einem Grundriß von 1.600 Quadratmetern Größe haben sie die Natur in Form von See, Wald und Windrädern, Tulpenfeld und Dünental in einem fünfgeschossigen Würfel „gestapelt". Die vierköpfige Jury begründete den Preis für die Niederländer damit, daß ihr Entwurf das Leitbild der EXPO - Natur, Mensch, Technik - auf das Vorbildlichste verwirkliche.

Ein Modellfoto ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Forberg-Schneider-Stiftung). Informationen über den Pavillon finden Sie außerdem in der BauNetz-Übersicht über die Expo-Bauten in Hannover unter der Adresse www.BauNetz.de/expo und auf der niederländischen Website http://www.expo2000.nl/.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.11.1999

Aufgeblüht

Richtfest für den Expo-Pavillon Ungarns in Hannover

25.11.1999

Qualität im Planen und Bauen

Architektur-Preis des BDA Hamburg verliehen

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?