Im Begleitprogramm der momentan in Berlin gezeigten Ausstellung „Emerging Identities – EAST!“ (siehe BauNetz-Meldung vom 21. 11. 2006) im Deutschen Architektur-Zentrum DAZ finden am 1. Februar 2006 unter dem Titel „Transitions & Transformations: Examples from Poland and Germany“ Projektpräsentationen und Diskussionen mit jungen polnischen und deutschen Architekten über Fragen der kulturellen Identität in der Architektur und aktuelle Tendenzen in der Baukultur ihrer Länder statt.
Die Veranstaltung startet um 19 Uhr mit dem Vortrag
- „Warsaw - City of Transition“. Das Bild Warschaus hat sich in den letzten Jahren extrem verwandelt. Jakub Szczesny vom polnischen Architekturbüro Centrala schildert diese Veränderung aus Sicht von Künstlern und Architekten.
Auf diesen überblicksartigen Vortrag folgen Projektpräsentationen:
- „Luftfahrtmuseum Krakau“ - Justus Pysall (Pysall.Ruge Architekten, D) und Bartlomiej Kisielewski (PL) - Ein deutsch-polnisches Kooperationsprojekt
- „Work Report“ AS-IF Architekten (D) - Vorstellung verschiedener Projekte des Berliner Büros, u.a. Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig (BauNetz-Meldung
vom 26. 11. 2004)
Moderiert wird der Abend von Kristien Ring, Kuratorin und Direktorin des DAZ. Die Veranstaltung wird unterstützt von der Botschaft der Republik Polen, zur Begrüßung spricht Slawomir Tryc, Kulturattaché der Botschaft der Republik Polen.
Veranstaltungsort: DAZ, Tautsaal, Köpenicker Str. 48/49, 10179 Berlin. Alle Vorträge in englischer Sprache. Eintritt frei.
BauNetz ist Medienpartner der Ausstellung „Emerging Identities – EAST!“. Der Projektkatalog der Ausstellung ist unter www.baunetz.de/east im BauNetz online.