- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.10.2002
Druckfrisch
Bayerisches Architektur-Jahrbuch 2002 erschienen
Wie bereits im Jahr zuvor hat die Bayerische Architektenkammer (BAK) in Zusammenarbeit mit dem Callwey-Verlag das „Architektur Jahrbuch Bayern 2002" veröffentlicht. Das soeben erschienene Buch befasst sich mit der Architekturlandschaft Bayerns, und stellt in Wort und Bild neue Bauten und Projekte vor.
Unter anderen werden in dem Band das Dokumentationszentrum Reichsparteitaggelände in Nürnberg (Architekt: Günther Domenig; BauNetz-Meldung zur Eröffnung), das Haus der Architektur in München (Architekten: Drescher und Kubina; BauNetz-Meldung zur Eröffnung) und die Pinakothek der Moderne (Architekt: Stefan Braunfels; BauNetz-Meldung zur Eröffnung) präsentiert. Allerdings sind auch Projekte bayerischer Architekten außerhalb Bayerns, wie etwa aus Dresden oder Chile vertreten. Wie in der letztjährigen Ausgabe stammen die Texte von Architekturkritikern. Der Schriftsteller Friedrich Ani stellt einen unentdeckten Stadtteil Münchens vor. Den Band beschließen Kurzportraits herausragender Bauten, die Palette reicht dabei vom Umbau einer LKW-Wartungshalle über Einfamilienhäuser und Wohnanlagen bis zur Jugendherberge am Starnberger See.
Peter Kaup, Präsident der BAK, wünscht in seinem Vorwort dem Leser ”ein Buch, das man von vorne bis hinten durchlesen möchte“.
Kommentare:
Meldung kommentieren