RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bayerische_Standesvertreter_wollen_Zugang_zum_Architektenberuf_schuetzen_4965.html

01.04.1999

Zurück zur Meldung

Bachelor reicht nicht

Bayerische Standesvertreter wollen Zugang zum Architektenberuf schützen


Meldung einblenden

Die Bayerische Architektenkammer und die Dekane der bayerischen Architekturfakultäten haben sich mit einer gemeinsamen Erklärung in die hochschulpolitische Duskussion eingemischt. Angesichts von Plänen, die angelsächsischen Studienabschlüsse „Bachelor“ und „Master“ zukünftig auch an deutschen Universitäten und Fachhochschulen anzubieten, stellten sie klar, daß der Bachelor-Abschluß nicht ausreichend sei, um den Zugang zum Architektenberuf zu ermöglichen. Grund: Mit sechs Semestern sei dieser Studiengang zu kurz, um ausreichend für die Berufsqualifikation zu sein. Laut EU-Architektenrichtlinie wird für die Ausübung des Architektenberufs ein Studium von mindestens acht Semestern verlangt, das mit einem Diplom oder einem vergleichbaren Befähigungsnachweis abgeschlossen wird.
Der Master-Abschluß dagegen wird in dem Papier als ausreichend für den Zugang zum Architektenberuf angesehen - vorausgesetzt, er erfülle mindestens die Bedingung der EU-Architektenrichtlinie.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

01.04.1999

Stiftung gegründet, Preis ausgelobt

AK Niedersachsen fördert den Nachwuchs

01.04.1999

Die feindlichen Brüder

Sensationelle Wende im Streit um Olympiastadien in München und Berlin

>