RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baugenehmigung_fuer_Calatrava-Hochhaus_in_New_York_19297.html

11.02.2005

Zurück zur Meldung

Südspitze

Baugenehmigung für Calatrava-Hochhaus in New York


Meldung einblenden

Die Baugenehmigungsbehörde der Stadt New York hat am 8. Februar 2005 dem Bau eines Geschäfts- und Wohnturmes nach den Plänen des spanischen Architekten Santiago Calatrava zugestimmt (siehe auch BauNetz-Meldung zur Planvorstellung vom 9. März 2004).

Das Projekt namens „Townhouses in the Sky” an Manhattans Südspitze wird von der Baufirma Sciame Construction entwickelt und besteht aus einem Basisbau, der 5.900 Quadratmetern Ladenfläche bietet. Darüber hängt und verspannt Calatrava an einem Betonkern zwölf Schachteln aus Stahl und Glass – die „Townhouses“. Die Dächer dieser viergeschossigen Wohnkisten mit eigenem, internem Aufzug dienen der jeweils darüber liegenden als Dachgarten.

Der Turm mit einer Höhe von 255 Metern wird von einer 60 Meter hohen Antenne bekrönt. Die Nadel sei „sowohl funktionell als auch ästhetisch”, so der Bauherr.
Die Fertigstellung ist das Frühjahr 2007 vorgesehen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

11.02.2005

Neuere Projekte

Werkbericht von Claude Vasconi in Düsseldorf

10.02.2005

Ikone der Südstaaten

Pläne für Konzerthalle von Calatrava in Atlanta vorgestellt

>