RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Bauen_in_Ghana_mit_neuartigem_Zement_28460.html

18.09.2007

Zurück zur Meldung

PozzoGhana

Bauen in Ghana mit neuartigem Zement


Meldung einblenden

Der amerikanische Architekt Stephen Kanner (Kanner Architects, Los Angeles) und der ghanaische Architekt Joe Gaddo haben einen neuen Zement entwickelt, der die Baukosten bis zu einem Drittel reduzieren kann.
Das erste Projekt, das mit dem neuen Beton verwirklicht wird, heißt „Augustino Neto Condominiums“, ein Wohnkomplex mit 25 Einheiten in Accra, Ghana.

Der Zuschlagsstoff heißt „PozzoGhana“, ein Anspielung auf das italienische Pozzolana, das auf Asche basiert. PozzoGhana ist eine Mischung aus Palmkernen sowie Kalk und örtlichen Tonarten. Der Import von teurem Zement aus dem Ausland wird dadurch vermieden. „Das ist besonders für Geringverdiener in Ghana von Bedeutung,“ sagte Stephen Kanner.

Der staatliche ghanaische Rat für wissenschaftliche und industrielle Forschung begann mit der Entwicklung von PozzoGhana vor dreißg Jahren. Nach einer ausgiebigen Testphase fehlte aber das Geld, um eine industrielle Produktion und landesweite Vermarktung aufzubauen. 2006 schlossen der Rat, Kanner, Gaddo und PMC Global, ein Konglomerat finanzieller Interessen aus Kalifornien, ein Abkommen. PMC will Anfang 2008 die erste Fabrik für PozzoGhana in Prampram, Ghana, bauen. Eventuell soll das Produkt in ganz Westafrika verkauft werden, wofür Fabriken in der gesamten Region errichtet werden müssten.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

Chris | 21.10.2014 09:49 Uhr

PozzoGhana

wie sieht es 2014 mit diesem Baustoff aus ? wird er verwendet ? gibt es neue Ergebnisse ? konnte eine Fabrik erbaut werden ?

1

Emmanuel Okai | 18.09.2007 18:33 Uhr

es lebe Ghana :D

ist ja nicht oft der Fall das über den Afrikanischen Kontinent, speziell über das Land Ghana Berichtet wird
Und siehe da...sogar in einem sog. Entwicklungsland sind Architekten und Ingenieure in der Lage, den Fortschritt mit einfachsten Mitteln voran zu treiben

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.09.2007

Abenteuer Baumarkt

Studenten gestalten Ausstellung aus Alltagsgegenständen in Wien

18.09.2007

Visionen für die Seine-Metropole

Frankreichs Präsident trifft internationale Architekten-Elite

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?