Der amerikanische Architekt Stephen Kanner (Kanner Architects, Los Angeles) und der ghanaische Architekt Joe Gaddo haben einen neuen Zement entwickelt, der die Baukosten bis zu einem Drittel reduzieren kann.
Das erste Projekt, das mit dem neuen Beton verwirklicht wird, heißt „Augustino Neto Condominiums“, ein Wohnkomplex mit 25 Einheiten in Accra, Ghana.
Der Zuschlagsstoff heißt „PozzoGhana“, ein Anspielung auf das italienische Pozzolana, das auf Asche basiert. PozzoGhana ist eine Mischung aus Palmkernen sowie Kalk und örtlichen Tonarten. Der Import von teurem Zement aus dem Ausland wird dadurch vermieden. „Das ist besonders für Geringverdiener in Ghana von Bedeutung,“ sagte Stephen Kanner.
Der staatliche ghanaische Rat für wissenschaftliche und industrielle Forschung begann mit der Entwicklung von PozzoGhana vor dreißg Jahren. Nach einer ausgiebigen Testphase fehlte aber das Geld, um eine industrielle Produktion und landesweite Vermarktung aufzubauen. 2006 schlossen der Rat, Kanner, Gaddo und PMC Global, ein Konglomerat finanzieller Interessen aus Kalifornien, ein Abkommen. PMC will Anfang 2008 die erste Fabrik für PozzoGhana in Prampram, Ghana, bauen. Eventuell soll das Produkt in ganz Westafrika verkauft werden, wofür Fabriken in der gesamten Region errichtet werden müssten.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
Chris | 21.10.2014 09:49 UhrPozzoGhana
wie sieht es 2014 mit diesem Baustoff aus ? wird er verwendet ? gibt es neue Ergebnisse ? konnte eine Fabrik erbaut werden ?