- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.02.2008
Al Burj versus Burj Dubai
Baubeginn für neuen Superturm in Dubai
8
oussama | 18.06.2008 15:41 UhrKommentare
wieso nur so negativ eingestellet? kommt da etwa neid auf? nur weil so ein projekt nicht in deutschland realisiert werden kann? seit froh das so etwas gebaut wird, da alle aus den erfahrungen profitiieren können. also immer schön :-)
5
Martin | 08.02.2008 23:17 UhrTechnische Möglichkeiten
Heute schein ja, und ist auch alles möglich, wenn Geld und Geltungsbedürfnis es wünschen. Nur: wo ist das Ende dieser Möglichkeiten? Was technisch machber ist muss nicht sinnvoll sein. Siehe Transrapid in München.
Bei solchen vertikalen Gebäuden scheint mir auch der vertikale Transport eines der Hauptprobleme. Und wehe, wenn ein Brand im unteren Bereich ausbricht.... Ich habe da ungute Gefühle.
4
sba | 08.02.2008 21:03 UhrPrototypen
Man kann es auch so sehen: Jeder Wolkenkratzer über 300m ist doch heutzutage eine unikale Lösung, eben ein Prototyp. Hier wird Grundlagenforschung betrieben! Das ist spannend, und man weiss nicht was am Ende tatsächlich herauskommt. Es ist beinahe wie ein Legospiel, bei dem man je einen Stein auf den anderen senkrecht nach oben baut: Wann kippt es um? Was zu sehen sein wird: das Konzept der Skyscraper, wie wir es handhaben ist ausgereizt! Und damit fängt doch der wirklich spannende Teil erst an! Wir werden bald erleben wie sich die beiden fundamentalen Disziplinen heutiger Ingenieurskunst - Hochhausbau und Brückenbau - vereinigen . . . (Ob man das Ergebnis heute/morgen tatsächlich braucht ist eine andere Frage!)
3
lollo | 08.02.2008 18:11 Uhrstop nach schwachsinn...
... wenn dann nur für begrenzte Zeit -
s. Tschernobyl und die Renaissance der Atomkraftwerke 20 Jahre später....
9
dominik | 21.06.2008 17:57 Uhrirrsinn
Da bekommt man Angst. Bei den kleinsten Mängeln wäre so ein Bauwerk extrem gefährdet. Diese unsinnigen Phallussymbole sind echt dämlich!