Am 21. Juli 2000 wurde in Untergruppenbach bei Heilbronn mit einem symbolischen ersten Baggerbiss der Baubeginn für ein Innovationszentrum der Ludwigsburger Getriebe- und Zahnradfabrik GETRAG gefeiert. Der Komplex entsteht nach den Plänen des Stuttgarter Büros Neugebauer + Rösch, die 1999 einen eingeladenen Wettbewerb gewonnen hatten (siehe BauNetz-Meldung vom 9.8.1999).
Die rund 40.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche des Neubaukomplexes entfallen je zur Hälfte auf ein Werkstatt- und ein Bürogebäude. Der Entwurf der Architekten besteche vor allem durch die gleichwertige Gestaltungsqualität von Büro- und Werkstattbereich, hatte es in der Jurybegründung geheißen. Während die Werkstätten in großen, flexibel nutzbaren Hallen untergebracht werden, greift das Bürogebäude die gezahnte Form des GETRAG-Logos auf und macht das Ensemble zu einem weithin sichtbaren Zeichen.
Verstärkt wird dieser Ansatz durch die von dem Konstanzer Büro Heintze gestalteten Außenanlagen: Sie sollen das Innovationszentrum zu einem "markanten Ort in der freien Landschaft" stilisieren.
Ende 2001 soll der Firmenneubau seiner Bestimmung übergeben werden.
Ein Lageplan und ein Modellfoto sind als Zoombilder hinterlegt.
Modellfotos: Neugebauer + Rösch, Stuttgart
Lageplan: Heintze, Konstanz