- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.03.2003
Moderne Verwaltung
Baubeginn für Westforum in Köln
Am 5. März 2003 beginnen die Bauarbeiten auf dem Gelände der KVB-Zentrale (Kölner Verkehrsbetriebe) an der Scheidtweilerstraße in Köln. Das neue Verwaltungsgebäude für die Verkehrsbetriebe nach Plänen des Architekturbüros Walter von Lom (Köln) soll künftig „Westforum“ heißen.
Mehrere städtebauliche und bauwirtschaftliche Studien waren der Entwicklung eines Bebauungsvorschlags vorausgegangen, der jetzt realisiert wird. Der Altbau der KVB-Zentrale aus den zwanziger Jahren, der in den Fünfzigern verändert wurde, wird dabei durch einen Neubau ersetzt, der einen zentral gelegenen Eingangshof ausbildet. Dieser wird vom derzeitigen Eingangsgebäude aus den sechziger Jahren abgesetzt, das saniert und ausgebaut sowie um einen Flügel ergänzt werden soll. Damit ist ein laufender Betrieb während der Bauarbeiten möglich.
Das neue Gebäudeensemble mit fünf bis sieben Geschossen wird im Innern großflächig organisierte Arbeitsbereiche aufweisen, in denen Kombi-, Gruppen- und Einzelbüros in Ein- bis Dreibundanlagen eingerichtet werden können. Rund 15.000 Quadratmeter Nutzfläche werden dafür zur Verfügung stehen.
Der neue Eingangsbereich an der Scheidtweilerstraße mündet in einen Empfangsraum, der Neu- und Altbau miteinander verbindet. Hier kann ein Kundenzentrum installiert werden, das dem Dienstleistungscharakter eines öffentlichen Verkehrsbetriebes entspricht. Die Fertigstellung des ca. 25 Millionen Euro teuren Projekts ist für Mitte 2005 angesetzt.
Kommentare:
Meldung kommentieren