- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.04.2007
Mauerspechte
Baubeginn für Umweltministerium in Berlin
5
Peter | 11.04.2007 17:49 UhrUmweltministerium
Von der Institution, die in diesem Gebäude angesiedelt ist, sollen nun also die Impulse ausgehen, wie wir die Probleme unserer Zeit durch Fortschritt und Innovation lösen können.Alte Konzepte haben offenbar ausgedient, wir brauchen die umweltpolitische Wende.Aber was hat dies mit solch einem Gebäude zu tun?Das Bundesumweltamt von Sauerbruch Hutton zeigt, wie die Form eines Gebäudes durchaus dessen Inhalt transportieren kann. Man muss Zeichen setzen, um Themen bewusst zu machen. Aus diesem Gebäude spricht kein frischer Geist sondern die geistige Armut.
4
archi69 | 11.04.2007 16:26 UhrAssoziationen
UMWELT ministerium aha...da drängen sich mir doch andere Gedanken auf, als ein trostloser löchriger Steinklotz...war aber wohl Wettbewerbsaufgabe. Wer die Löcher am besten hin und her schiebt...
Und Mauer integrieren, mein Gott, damit lockt man noch jemanden aus dem Wald????
3
minia | 11.04.2007 15:59 Uhrstein um stein
und warum wurde nicht geschrieben, dass die Mauerreste in der Nacht einfach verschwunden waren? Wozu macht man so ein Theater? Das nächste steinerne Gebäude kommt und das ist viel wichtiger als ein bisschen Graffitibeton. Hrrrr!
6
Lollo | 11.04.2007 20:19 UhrUmwelt
... und im rendering (mittleres Bild) sieht man grossmächtig den Trabbi, das Symbol für das Autos des kleinen Mannes (RentnerIn, StudentIn, DurchschnittsverdienerIn und Harz-4-EmpfängerIn), dem man demnächst das Auto wegnehmen wird ("Feinstaubdebatte").
Die Beamten des Umweltministeriums zahlen dafür freiwillig für ihre Flüge von und nach Berlin einen Umweltzuschlag aufs Flugticket.
Preisfrage: wer zahlt diesen Zuschlag letztendlich?
(kleiner Tip: die Lösung ist irgendwo im Text versteckt...)