RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baubeginn_fuer_Safdies_Museum_in_Kansas_City_22398.html

05.01.2006

Zurück zur Meldung

Heimat des Michelin-Manns

Baubeginn für Safdies Museum in Kansas City


Meldung einblenden

Am 3. Januar 2006 begann in Kansas City der Bau des Museums für Werbemaskottchen von Moshe Safdie aus Boston (siehe BauNetz-Meldung zur Entwurfspräsentation).

Das „Advertising Icon Museum“ soll im Herbst 2007 eröffnet werden. Darin werden „Tony der Tiger, der Marlboro-Mann, Ronald McDonald, Spielzeuge, Puppen, Cornflakes-Schalen und Aschenbecher mit Werbefiguren“ gezeigt. Das 1.200 Quadratmeter große, zweistöckige Museum gehört zu einem 100 Millionen US-Dollar (ca. 84,1 Millionen Euro) teuren Bürohaus mit 20.000 Quadratmeter Büroflächen, 128-Betten-Hotel, Läden und einem Auditorium mit 260 Sitzen.
Die Idee stammt von dem Bauherrn des Neubaus, Bob Bernstein, dessen Maskottchensammlung über tausend Objekte umfasst. Der Hauptsitz seiner Werbefirma wird ebenfalls in dem „West Edge“ genannten Projekt auf einem Hanggrundstück an der 48th Street und Ward Parkway eingerichtet.

Safdie schlug zwei Gebäude vor, eines für Büros und Läden und das anderen als Hotel mit einer teilweise überdachten Privatstraße dazwischen. Die Bauten steigen von vier auf neun Stockwerke an. Die Dachterrassen werden begrünt. Zur Belichtung entwarf Safdie zwei Atrien: eines sieben Stockwerke hoch und glasgedeckt für die Büros und das andere vierstöckig. Das Büroatrium werden gekurvte Balkone mit Metallverkleidung prägen.
Die Fassaden werden aus Werkstein oder Klinkern in warmen Farben bestehen. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2007 geplant.


Zum Thema:

www.advertisingiconmuseum.com


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

05.01.2006

Housing is back

Wohnbausymposium in München angekündigt

04.01.2006

Pro Holz

Jourdà spricht in Alpbach

>