- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
06.08.2008
Zyklus lachender Figuren
Baubeginn für Museum in Sichuan
Das Kunstmuseum Yue Minjun ist eins von zehn geplanten Museen in der südwestchinesischen Provinz Sichuan – der Region, die im Mai 2008 von schweren Erdbeben erschüttert wurde. Das gesamte Bauvorhaben wird von der Regierung Dujingyuan finanziert; Initiator des Projektes ist Professor Peng der China Central Academy of Fine Art nach dessen Idee jedes der zehn Museen einem bestimmten chinesischem Künstler gewidmet sein soll.
Das Kunstmuseum Yue Minjun, entworfen vom Studio Pei-Zhu (Beijing), zeigt die Werke des zeitgenössischen chinesischen Künstlers Yue Minjun, der in China für seinen Zyklus großer, lachender Figuren bekannt ist.
Die Architekten versuchen in ihrem Entwurf natürliche Baustoffe, wie zum Beispiel Naturstein, mit einer futuristischen Form zu kombinieren. Die Fassade besteht aus poliertem Zink – einem weichen Material zur Verkleidung der gekrümmten Wände. Neben den Ausstellungsräumen soll das Museum auch ein Atelier beinhalten. Das Gebäude soll Anfang des Jahres 2009 fertig gestellt sein.
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren