- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.06.2006
Abgeschirmt
Baubeginn für Kulturzentrum in den Niederlanden
Am 8. Juni 2006 wurde in Amersfoort (Niederlande) mit dem Neubau für ein Austellungs- und Kulturzentrum begonnen. Das 14.600 Quadratmeter große Gebäude wird von Juan Navarro Baldeweg (Madrid) in Zusammenarbeit mit dem Amsterdamer Büro ADP Architecten geplant. Die Architekten hatten 2001 den Wettbewerb gewonnen.
Untergebracht werden sollen in dem Haus der „Reichsdienst für Archäologie, Kulturlandschaft und Baudenkmale” und das Austellungszentrum „Kunst aan de Eem”. Der Bau beinhaltet ein Auditorium, Arbeitsräume, Labors, Bibliothek, Ausstellungsräume und ein Café.
Die Architekten sehen einen siebengeschossigen Bau vor: Über dem tiefen Erdgeschossgrundriss erhebt sich ein sechsgeschossisger Riegel, der sich nach oben trapezförmig verjüngt. Dieser Rücken soll den vor dem Haus liegenden Park von der hinter dem Haus verlaufenden Straße abschirmen. Für die zum Park gerichtete Fassade des Hauses ist eine mehrfach gekippte Pfosten-Riegel-Konstruktion vorgesehen. Hinter dieser gläserneren Haut entsteht im Inneren ein gebäudehohes Foyer über die gesamte Länge des Baus. Die Eröffnung des Hauses ist für das Jahr 2008 geplant.
Kommentare:
Meldung kommentieren