Im Stuttgarter Stadtteil Bonladen fand am 8. Februar 2004 mit dem ersten Baggerbiss die Feier zum Baubeginn des Spaß- und Erlebnisbades „Filderado“ statt.
Die Modernisierung und Erweiterung der 25 Jahre alten Freizeitanlage wird von dem Architekturbüro Kauffmann, Theilig & Partner (Ostfildern) geplant.
Für rund 25 Millionen Euro soll mit dem „Neuen Fildorado“ das Freizeitangebot erweitert werden: Neben den üblichen Schwimm- und Wellness-Einrichtungen wird das Bad um eine neuartige Schanzenrutsche, zwei Wasser-Röhrenrutschen und ein Wellenbad ergänzt. Kauffmann, Theilig & Partner fügen den alten Sheddachhallen mehrere neue Gebäudeteile hinzu und rufen damit von außen das Bild einer Badelandschaft hervor. In dekonstruktivistischer Formensprache schieben sich kleinere Würfel, Scheiben und Platten zu einer vielgestaltigen Komposition ineinander. Die dadurch entstehende Unübersichtlichkeit bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Raumeindrücke und ein Nebeneinander von offenen und intimen Orten.
Im Frühjahr 2006 soll das Neue Filderado eröffnet werden.