RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Baubeginn_fuer_Chipperfields_Galerie_in_Berlin_24016.html

12.06.2006

Zurück zur Meldung

Hinter dem Gießhaus

Baubeginn für Chipperfields Galerie in Berlin


Meldung einblenden

An der Berliner Museumsinsel wurde mit dem Bau der Galerie hinter dem Gießhaus begonnen. Dies berichtet die „Welt am Sonntag“ am 4. Juni 2006. Das neue Galeriehaus soll die Sammlung der Familie Bastian beherbergen. Geplant wird der Bau von David Chipperfield (London/Berlin), der sich mit seinem Entwurf gegen Frank O. Gehry, Hans Kollhoff, Ron Radziner und Peter Zumthor durchsetzen konnte (ausführliche Beschreibung aller Entwürfe in einer BauNetz-Meldung vom 7. Februar 2003).

Das Ausstellungshaus entsteht gegenüber des Neuen Museums, das derzeit ebenfalls vom Büro Chipperfield saniert und ergänzt wird.
Für den Neubau der Bastian-Galerie sieht Chipperfield einen fünfgeschossigen Kubus vor, der den Blockrand vervollständigt und „als Teil der Stadtfront seinen Platz finden und erfüllen“ (Erläuterungstext) soll. Die Erscheinung wird vom Spiel aus geschlossener Wandfläche und raumhoher Öffnung bestimmt. Die Öffnungen nehmen die verschiedenen Trauflinien der Nachbarschaft auf und sollen die unterschiedlichen Bauhöhen vermitteln. Als Materialen kommen geschlemmtes Sandsteinmauerwerk, Sichtbeton sowie hölzerne Fensterrahmen zum Einsatz.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

13.06.2006

Neu zu denkende Zwischenebenen

Symposium in Hannover zu Architektur und Kunst

12.06.2006

Weißer Kubus

Neubau für Kunstmuseum in Celle eingeweiht

>