- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.07.2007
Desaster
BauNetz ruft zum Leserwettbewerb auf
Die Colaflasche kippt, und der Inhalt fließt leise gluckernd über die Laptop-Tastatur. Die Läden sind geschlossen; nur noch Joghurtbecher zum Modellbauen übrig. Abgabetermin ist in zwei Stunden. Was tun?
Wie wirken Zeitnot und Zufall auf das Planungsgeschehen ein? Was für Zufallsprodukte entstehen dabei? Bevor unsere Redaktion weiter über diese Fragen grübelt, geben wir sie einfach an unsere Leser weiter: Erzählen Sie uns jene Geschichten, die in den meisten Architektur-Monographien unerwähnt bleiben, denn wir möchten den kleinen Katastrophen des Architektenlebens aus der Planungsphase 1-4 in der BAUNETZWOCHE#39 Raum geben.
Schicken Sie Ihr bestes Miniatur-Desaster als Kurznotiz oder -geschichte an die Redaktion: maximal 2.500 Zeichen inkl. Leerzeichen plus Bild (jpg-Format, 1.000 Pixel breit). Die Einsendungen werden ausschließlich nach inhaltlichen Kriterien bewertet (Spannung, Komik, Absurdität etc.), nicht nach Stil: Auch Stichpunkte können gewinnen. Die Qualität des Bildmaterials spielt für die Preisverleihung keine Rolle.
Die fünf besten Geschichten werden im Anschluss in der BauNetzWOCHE#39 „Desaster“ veröffentlicht und mit einem erlesenen Architekturbuch prämiert. Die Bewertung erfolgt nach fünf verschiedenen Kategorien. Auf Wunsch bleibt die Anonymität des Verfassers gewahrt.
- Kategorie 1: Größtmöglichster Schaden
(wenn am Ende jede Menge kaputt gegangen ist) - Kategorie 2: Besser als vorher
(wenn Dinge entstehen, auf die man sonst nicht gekommen wäre) - Kategorie 3: Gipfel der Unwahrscheinlichkeit
(wenn keiner verstanden hat, wie das passieren konnte) - Kategorie 4: Was keiner wissen darf
(wenn der Zufall die Entscheidungsgewalt hatte) - Kategorie 5: Kurz & knapp
(nicht länger als 500 Zeichen)
- Kategorie 1:
Emergency Design – Designstrategien im Arbeitsfeld der Krise (Blechinger, Gerhard; Milev, Yana (Hrsg.) Erscheint im Oktober 2007 - Kategorie 2:
Patterns. Muster in Design, Kunst und Architektur (Hrsg. Petra Schmid, Annette Tietenberg, Ralf Wollheim) 2007 - Kategorie 3:
Lessons from Bernard Rudofsky. Das Leben eine Reise. (Hrsg: Architekturzentrum Wien) 2006 - Kategorie 4:
5 Codes: Architektur, Paranoia und Risiko in Zeiten des Terrors (Hrsg: Igmade) 2006 - Kategorie 5:
Pictures of Architecture - Architecture of Pictures (A Conversation between Jacques Herzog und Jeff Wall) 2004
Wir bedanken uns herzlich für die Buchpreise beim Birkhäuser-Verlag, bei SpringerWienNewYork und beim Architekturzentrum Wien.
Zum Thema:
Emergency Design
Bernard Rudofsky
5 Codes
Pictures of Architecture
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren