RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_BRT_erhalten_Kritikerpreis_1999_6567.html

23.02.2000

Zukunft provozieren

BRT erhalten Kritikerpreis 1999


Der Verband der Deutschen Kritiker e.V. gab am 23. Februar 2000 die Preisträger des zum 48. Mal vergebenen Kritikerpreises bekannt.
In der Sparte Architektur wird das Hamburger Büro BRT Architekten (Bothe Richter Teherani) ausgezeichnet. Die Jury (Dirk Meyhöfer, Bernhard Schulz und Klaus-Dieter Weiß) lobte besonders die „unkonventionellen, emotional aufgeladenen, auf den Einzelfall spezifisch zugeschnittenen, technisch überlegenen sowie räumlich und städtebaulich, im Detail wie in der Dimension beindruckenden Bauwerke“ des Büros.
Angesichts neuer komplexer Bedingungen versetzten die Architekten die „alten Bausteine der Architektur in neue Zusammenhänge“, heißt es weiter. „Im ruhigen Fluss historisch abgeleiteter Strömungen“ seien ihre Architekturen „Stromschnellen, die Aufmerksamkeiten beanspruchen und Zukunft provozieren“.
Das Büro BRT Architekten wurde 1991 von Jens Bothe, Kai Richter und Hadi Teherani gegründet. Informationen über zahlreiche aktuelle Projekte und Auszeichnungen finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „BRT Architekten“ oder auf der website des Büros unter der Adresse http://www.brt.de.

Foto BRT Architekten

Die öffentliche Preisverleihung der Kritikerpreise 1999 wird im Rahmen des Berliner Theatertreffens zwischen dem 1. und 21. Mai 2000 stattfinden.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.02.2000

Vergänglich

„AIRrail“-Kuppel von BRT am Flughafen Frankfurt wird wieder abgerissen

04.02.2000

Das Tor zur Hafencity

Spengler Wiescholek Architekten bauen Hamburger „Deichtor-Center“

>
BauNetz Themenpaket
70 Jahre Kengo Kuma
baunetz CAMPUS
Mensch, Maschine, Bild
Baunetz Architekt*innen
LRO
baunetz interior|design
Prager Faltschachtel