- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.08.1999
„Geben Sie Ihrer Meinung Gewicht!“
BDB Berlin kämpft für Studentendorf Schlachtensee
Auch der Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. (BDB), Landesverband Berlin, macht sich nun für den Erhalt des vom Abriß bedrohten Studentendorfes Schlachtensee stark: Die geschäftsführende Vorsitzende des Verbandes, Marion Petra Huhn, fordert in ihrer Funktion als Mitglied des neugegründeten „Freundeskreis Studentendorf Schlachtensee“ dazu auf, für das unter Denkmalschutz stehende Ensemble zu kämpfen.
An den Regierenden Bürgermeister und den Senat von Berlin hätten zwar schon zahlreiche wichtige Institutionen Briefe geschickt, um ihren Protest zum Ausdruck zu bringen, aber in einer Mitteilung fordert sie nun: „Geben auch Sie Ihrer und unserer Meinung Gewicht, indem Sie an die Zuständigen schreiben.“ Eine entsprechende Adreßliste könne bei der „Selbstverwaltung des Studentendorfes Schlachtensee e.V.“, Wasgenstraße 75, 14129 Berlin, Tel.: 030 / 80 39 663, Fax: 030 / 80 40 30 43 angefordert werden, heißt es.
Wie mehrfach berichtet, hat der Berliner Senat im Juni dieses Jahres den Abriß der von den Architekten Fehling, Gogel und Pfannkuch errichteten Anlage beschlossen, um in einer Art „Tauschhandel“ die Finanzierung und Unterbringung der Berlinischen Galerie zu ermöglichen.
Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Schlachtensee“.
Die Bewohner des Studentendorfs Schlachtensee informieren auf einer eigenen Website über die Geschichte der Anlage und protestieren gegen den drohenden Abriß.
Kommentare:
Meldung kommentieren