Der Bund Deutscher Architekten BDA lädt seine Mitglieder und alle Interessierten zum 8. Berliner Gespräch mit dem Titel „stil fragen“ am 11. Dezember 2004 in die Bundeshauptstadt ein.
Thema des Tages und Diskussionsgrundlage ist der vom BDA identifizierte „architektonische Pluralismus der letzten Jahre“, der zu einer „befremdlichen Situation in unseren Städten“ geführt habe. Eine Analogie zur „Spätphase des Historismus“ sehen die Veranstalter in dem „Nebeneinander von Bauten, deren architektonische Stilistik vom Rationalismus bis zum Neoklassizismus, von Öko bis High-Tech“ reicht. Die „Differenzierung der architektonischen Haltungen“ bleibe heute „an der Oberfläche“ und mache sich eher „an der äußerlichen Gestaltung erkennbar als an der Abfolge und dem Format der Räume eines Gebäudes - des Verhältnisses von Grundriss, Aufriss und Fassade“.
Der BDA fragt sich, die Referenten und die Diskussionsteilnehmer daher: „Ist die 'Raumkunst' Architektur zurückgefallen auf konventionelle Grundrissmuster, die mit trendigen Fassaden aufgehübscht werden? Gefährdet das stilistische Einzelgängertum die Stadt als Ort des sozialen Miteinanders und dürfen wir uns mit diesem Resultat der Individualisierung abfinden?“
Auf dem Podium der von 10.30 bis 15.30 Uhr dauernden Veranstaltung, an deren Abschluss eine „Architektour“ durch Berlin mit Videopräsentation zur Stadtentwicklung von 1900 bis 2030 steht, sitzen unter anderem Kaspar Kraemer (BDA-Präsident, Köln), Andreas Denk (Chefredakteur „Der Architekt“, Bonn), Paul Kahlfeld (Berlin), Laurids Ortner (Wien), Klaus Jan Philipp (Hamburg), Werner Sewing (Berlin), Wolfgang Kil (Berlin) und Christian Thomas (Frankfurt/Main).
Das 8. Berliner Gespräch findet in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin, statt.
Am Vorabend, 10. Dezember 2004, wird ab 20 Uhr das BDA-Fest im Scharoun-Saal und im Café des DAZ, Köpenicker Straße 48/49, 10179 Berlin gefeiert.
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist kostenlos, die Teilnahme an der „Architektour“ kostet jedoch 20 Euro pro Teilnehmer. Um Anmeldung (alle Veranstaltungen) wird bis zum 3. Dezember 2004 per FAX: 030/27 87 99 15 oder per eMail: kontakt@bda-bund.de gebeten.
Zum Thema:
BauNetz-Meldung zum 10-Punkte-Progrramm des BDA Hamburg
www.bda-architekten.de