Der in diesem Jahr zum sechsten Mal ausgelobte BDA-Förderpreis Schleswig-Holstein wird erstmalig in Kooperation mit den Bundesländern Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg durchgeführt. Der BDA-Förderpreis wird für eine bemerkenswerte Diplomarbeit/Masterthesis verliehen, die in besonderer Weise architektonische Qualität zeigt und sich durch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Planen, Konstruieren und Gestalten auszeichnet.
Der Preis wird zukünftig in wechselndem Turnus von den drei Bundesländern ausgelobt werden. Er richtet sich direkt an die Diplomanden und Masterabsolventen der Hochschulen der Länder Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg mit der Bitte, ihre Abschlussarbeit des Wintersemesters 2005/06 bzw. des Sommersemesters 2006 in Verkleinerung bis zum 3. August 2006 einzureichen.
Die Zusammenlegung des Preises ist zum einen der Konzentration der Hochschullandschaft auf wenige Standorte geschuldet, zum anderen dient sie der weiteren Aufwertung des Preises durch die verstärkte Konkurrenz.
Ein weiteres Novum ist die Prämierung des ersten Preises: Neben einem Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro wird dem Sieger die Möglichkeit geboten, in einem renommierten dänischen Architekturbüro (CF Moeller in Aarhus) ein Auslandspraktikum zu absolvieren.
Zum Thema:
BDA Schleswig-Holstein