RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Automaten-Wettbewerb_fuer_Architekten_in_NRW_ausgelobt_26642.html

06.03.2007

Zurück zur Meldung

Public Vending

Automaten-Wettbewerb für Architekten in NRW ausgelobt


Meldung einblenden

Im Vorfeld der Fachmesse „Eu`Vend“ (20. bis 22. Septmember 2007) lobt der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft in Zusammenarbeit mit der KölnMesse einen Architektenwettbewerb aus zum Thema „Public Vending – Innovation im öffentlichen Raum“ aus.

„Die Zahl der Automaten verzeichnet in Deutschland in den vergangenen Jahren Zuwachsraten im zweistelligen Bereich. Immer mehr Verkaufsangebote und andere Dienstleistungen werden nicht mehr personell, sondern über einen Automaten an den Kunden gebracht – in vielen Fällen mit unbefriedigenden Ergebnissen für den öffentlichen Raum“, heißt es in der Auslobung.

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen (AK NW) unterstützt das Ziel des Wettbewerbs: „Im Sinne einer ansprechenden, attraktiven Gestaltung des öffentlichen Raumes ist es wünschenswert, dass Architekten und Stadtplaner auf der einen Seite und die Automatenhersteller auf der anderen Seite enger als bisher kooperieren“, erklärt Hartmut Miksch, der Präsident der AK NW.

Die Aufgabe für die teilnehmenden Architekten und Innenarchitekten besteht in der Lösung einer konkreten Situation: An einer stark frequentierten Bushaltestelle in einer Großstadt, die in heterogener Wohnbebauung liegt, soll eine ganze Reihe von Automaten angemessen, funktional und ansprechend platziert und integriert werden: Fahrkartenautomaten, Zeitungsverkaufskasten, Getränkeautomaten, Süßwarenautomaten, Zigarettenautomaten, Aufladestation für Handy-Karten, ein Internet-Zugang sowie zwei Automaten zur Annahme von Leergut.

Die Wettbewerbsarbeiten beurteilt eine unabhängige Jury, die sich aus Architekten, Stadtplanern, Fachjournalisten sowie Vertretern der Auslober zusammen setzt. Die Wettbewerbssumme beträgt 14.000 Euro. Zugelassen ist der Wettbewerb für Mitglieder der AK NW.

Die Auslobungsunterlagen können bezogen werden über die KölnMesse, Klaus-Dieter Nonnenbroich, Messeplatz 1, 50713 Köln, Tel.: 0221 - 821 25 78.


Zum Thema:

www.aknw.de


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

2

heinrichlee | 07.03.2007 12:16 Uhr

automatentaten

glücklicherweise nur für die profis aus nrw! denn man stelle sich das einmal vor: die ganze bundesrepublik setzt maximalen gehirnschmalz dafür ein, dasz irgendwo in deutschland - und dann ziemlich genau auf jeder etage der messe - ein automatenkarussell steht. wie schön (?) wäre es doch gewesen (ist es ja immer, wenn es gewesen wäre!), hätte der auslober von den architekten (und wieso innenarchitekten und nicht produktdesignern??) einen funktionalen, städtebaulich funktionalen und attraktiven (!) kioskentwurf gefordert, so wie annodunnemal (1861) martin gropius in berlin eine trinkhalle platzierte, in welcher brettbude dann eine freundlich lächlende schöne (heute darfs ja auch ein schöner sein) erfrischungen, lesestoff und bustickets feil bot. zu teuer, natürlich, zu teuer. denkt man. stimmt aber nicht, die wartung der oft höchst empfindlichen automaten verschlingt wartungsetats in millardenhöhe (jetzt nicht bei gropius und co), unsere kaffeemaschine hier im büro war nur aus diesem grunde so teuer, dasz es uns zuerst wehtat, mittlerweile hat das serviceunternehmen schmerzen in den händen vom vielen dranrumschrauben müssen. uff.

also: architekten: macht nicht mit. euch bringts nix, mir auch nicht. ich lasse mir zeitung und kaffee lieber von einem freulein zureichen oder von mir aus auch einem kerl, wenn er saubere fingernägel hat!

1

Junger | 06.03.2007 16:31 Uhr

Automaten

Betrifft das Thema nur NRW?
Warum keine bundesweite / internationale Ausschreibung?
Ich würde auch gerne teilnehmen :..(

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

06.03.2007

Für Fische und Vögel

Zvi Hecker gewinnt Wettbewerb in Georgien

06.03.2007

Dudler Kahlfeldt Kleihues

Vattenfall-Projekte für Berlin

>