Der BDA Baden-Württemberg gibt die Auslobung der „Auszeichnung guter Bauten“ 2008 als erste Stufe des Auswahlverfahrens zum 15. Hugo-Häring-Preis 2009 bekannt.
Der Hugo-Häring-Preis wird alle drei Jahre an Architekten und Bauherren für ihr gemeinsames Werk vergeben (siehe BauNetz-Meldung vom 13. Oktober 2006 zum Ergebnis des Hugo-Häring-Preises 2006). Eingereicht werden können Bauwerke in Baden-Württemberg, die in den letzten zehn Jahren fertiggestellt wurden: Gebäude, Gebäudegruppen, Ingenieurbauten, realisierte städtebauliche Anlagen, Sanierungsobjekte und Bausysteme. Die Auszeichnung besteht aus einer Urkunde und einer Plakette für das Bauwerk.
Die ausgezeichneten Bauten nehmen im Folgejahr auf Landesebene am Auswahlverfahren zum Hugo-Häring-Preis 2009 teil und werden in der Dokumentation „Architektur in Baden-Württemberg, Band 9“ veröffentlicht, die zur Verleihung des Hugo-Häring-Preises im Herbst 2009 erscheint.
Die Bauten werden bei der BDA-Kreisgruppe eingereicht, in deren Gebiet sie stehen. Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro für jedes eingereichte Bauwerk. Abgabe: 30. Mai 2008, Anmeldung bis 16. Mai 2008.
Zum Thema:
Auslobungsunterlagen unter www.bda-bawue.de