Der Bürokomplex „Al Sharq” der britischen Architekturfirma Atkins kann das Regal mit Siegerehrungen um einen Platz erweitern, nämlich um den „CNBC Arabian Property Award High Rise Architecture Award“. Dies ist bereits die zweite Auszeichnung für „Al Sharq” dieses Jahr; das Gebäude wurde bereits im März auf der MIPIM in Cannes mit dem „Architectural Review Future Projects Award“ ausgezeichnet.
Kühles Design für ein heißes Klima: Der Entwurf beruht auf zwei parallelen senkrechten Scheiben, an denen Geschosse und Fassaden aufgehängt sind. Die geringe Gebäudetiefe und die erfolgreiche Verschattung der Fassade produziert eine natürliche Innenraumatmosphäre, mit indirektem natürlichem Licht – natürlich alles bei bester Energieeffizienz, schließlich ist Nachhaltigkeit das Markenzeichen des schlanken Büroturms Al Shark – wofür er auch erneut ausgezeichnet wurde.
Des weiteren zeichnet sich das Gebäude aber auch durch sein multifunktionales Angebot aus: Einkaufsmöglichkeiten bieten Erd- und Dachgeschoss, im Erdgeschoss eine schattige „Einkaufsarkade” hinter Glasfassaden, im Dachgeschoss erweitert um Restaurants, Fitnesscenter, Gesundheitsklub und Schwimmbad. Dort sind auch tropische Dachgärten zu finden, die nicht ohne Selbstzweck der Erholung dienen sollen: „Ein Ort, an dem die Angestellten sich entspannen und nachdenken können”.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
Marcel | 18.08.2007 18:38 UhrNich schlecht, gar nich schlecht
Wenn auch der Sockel etwas plump wirkt, ist das doch mal wieder ein schönes Stück innovativer Architektur ohne zwanghaftes formales Gezappel. Klare, ruhige, anscheinend klimagerechte Architektur. Die Preise sind verdient, finde ich.