RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Auswahlverfahren_fuer_Onassis-Zentrum_entschieden_10213.html

11.12.2001

Zurück zur Meldung

Landmark in Athens

Auswahlverfahren für Onassis-Zentrum entschieden


Meldung einblenden

Am 10. Dezember 2001 gab die Stiftung „Alexander S. Onassis“ die Ergebnisse des Auswahlverfahrens für das „House of Letters and Arts“ in Athen bekannt. Das französische Büro „Architecture Studio“ wird das 70-Millionen-Mark-Projekt für die Stiftung des verstorbenen Reeders Aristotelis Onassis realisieren. Die Auslober wählten die Pariser Architekten aus einer „limitierten Zahl eingeladener Büros“ aus.

Aufgabe des Wettbewerbes war es, ein mulitkulturelles Zentrum zu entwerfen, das der Funktion eines „Landmarks“ gerecht wird. Das 9.000 Quadtrameter große Haus wird ein Theater mit 1.200 Plätzen, eine kleinere Bühne, Räume für Austellungen, ein Restaurant und eine Bibliothek beherbergen und soll hohen Ansprüchen an Flexibilität gerecht werden.

Die Architekten schlagen eine gläserne Hülle auf dem 3.000 Quadtrameter großen Grundstück im Zentrum Athens vor, in die der große skulpturale Theatersaal eingestellt wird.

Ein Schnitt sowie ein Blick in die Eingangshalle sind als weitere Zoom-Bilder hinterlegt. (Quelle: Architecture Studio).


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

11.12.2001

dit und dbi

Grundsteinlegung für Büroneubau von KSP in Frankfurt

11.12.2001

Im Großen Garten

„Gläserne Manufaktur“ in Dresden eröffnet

>