- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
13.10.2004
Vorentwurf
Auswahlverfahren für Kulturzentrum in New York entschieden
Wie die Behörde für die Entwicklung von Lower Manhattan in New York (LMCD) am 12. Oktober 2004 bekannt gab, ist das Auswahlverfahren für das Kulturzentrum auf dem Ground-Zero-Gelände entschieden worden. Gewonnen haben Frank Gehry (Santa Monica) und Snøhetta (Oslo).
Der „Kulturkomplex“ (LMCD) umfasst zwei Gebäude mit kultureller Nutzung: Das Zentrum für darstellende Kunst mit dem Joyce Theater, dem internationalen Tanzzentrum und dem Signature Theater soll von Gehry entworfen werden. Der Museumskomplex, bestehend aus der Zeichnungssammlung und dem International Freedom Center, wird von Snøhetta gestaltet. Die Auslober haben den Architekten lediglich den Auftrag zum Vorentwurf gegeben. Hoffnungen auf einen Bauauftrag könnten enttäuscht werden.
Gouverneur George Pataki glaubt, dass „die dynamischen Architekten passende Häuser für die Weltklasse-Kulturinstitutionen entwerfen werden, die auf dem Worl-Trade-Center-Gelände entstehen. Sie werden Millionen von New Yorkern und Besuchern aus aller Welt anziehen.“
Die Wahl Gehrys löste beim Joyce Theater Begeisterung aus: „Wir finden es aufregend, mit einem der bekanntesten Architekten zu bauen. Gehrys Sensibilität für den Ort wird ein schönes Symbol für die Wichtigkeit und die heilende Wirkung der Kunst hervorbringen.“ Vertreter des International Freedom Center begrüßten die Wahl Snøhettas ebenfalls euphorisch, die „Originalität und der internationale Geist“ der Norweger seien sehr willkommen.
Die Vorentwürfe sollen im Frühjahr 2005 präsentiert werden.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren