- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
14.11.2006
Parks und Dachgärten
Austellung in Berlin über kanadische Landschaftsarchitektur
Am Donnerstag, 16. November 2006, wird im Deutschen Architektur-Zentrum (DAZ) in Berlin die Ausstellung „Bilder kanandischer Landschaftsarchitektur“ eröffnet.
Wie keine Zweite hat die in Deutschland geborene Landschaftsarchitektin Cornelia Hahn Oberlander die Städte Kanadas mit ihren Parks und Dachgärten geprägt. Die Spuren ihres Wirkens hat die Fotografin Etta Gerdes in Ottowa, Toronto, Vancouver, Yellowknife und auch in Berlin mit der Kamera verfolgt.
Nachdem die Bilder im Rahmen einer Ausstellung des Goethe-Instituts Montréal bereits in Kanada gezeigt wurden, sind sie nun auch in Deutschland zu sehen. Nach der Station in Berlin wird die Ausstellung vom 15.1. bis 9. 2. 2007 an der TU München und vom 8.5. bis 7. 6. 2007 an der TU Carolo-Wilhelmina in Braunschweig gezeigt.
Ausstellung vom 16. 11. 2006 bis 7. 1. 2007 im DAZ, Köpenicker Str. 48/49, Berlin-Mitte.
Der deutsch-englische Bildband zur Ausstellung ist bereits im Mai im Callwey-Verlag erschienen und enthält Essays der kanadischen Architekturkritikerin Lisa Rochon, der deutschen Gartenkritikerin Cordula Hamann sowie ein Interview mit Cornelia Hahn Oberlander. Ann Thomas, Kuratorin für Fotografie an der kanadischen Nationalgalerie, betrachtet die Arbeiten von Etta Gerdes im Kontext deutscher Naturfotografie.
Der Band kann online bestellt werden.
Kommentare:
Meldung kommentieren