Am 25. November 2005 wird um 19 Uhr mit einer Vernissage im Lichthof der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig eine Ausstellung mit dem Titel „Schrumpfende Städte 2 - Interventionen” feierlich eröffnet. Die Schau wird in der Leipziger Galerie für Zeitgenössische Kunst gezeigt und präsentiert die Ergebnisse des Projektes „Shrinking Cities”, das sich interdiziplinär mit städtischen Entleerungsprozessen auseinander gesetzt hat.
Die Veranstalter führen dazu aus: „Schrumpfende Städte, ein Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes, befasst sich mit der gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung in schrumpfenden Städten. Dazu wurden seit Herbst 2002 am Beispiel von vier Städten - Detroit (USA), Manchester/Liverpool (Großbritannien), Ivanovo (Russland) und Halle/Leipzig (Deutschland) - urbane Schrumpfungsprozesse untersucht und dokumentiert. Mit zwei Ausstellungen in Halle (Saale) und Leipzig werden die Ergebnisse des Projektes vorgestellt.
Die zweite Ausstellung „Schrumpfende Städte 2 - Interventionen“ präsentiert Handlungskonzepte und Interventionen für schrumpfende Städte mit dem Fokus auf Ostdeutschland. Neben über 30 neu entwickelten Projekten zeigen Materialien zu bestehenden Praktiken Möglichkeiten in fünf Handlungsfeldern auf: „Ungleichheit verhandeln“, „Selbst regieren“, „Bilder machen“, „Rückzug organisieren“, „Räume besetzen“.”
Zur Austellungseröffnung sprechen: Hortensia Völckers (Künstlerische Direktorin der Kulturstiftung des Bundes), Engelbert Lütke Daldrup (Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig) und Barbara Steiner (Direktorin der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig).
Die Schau ist vom 26. November 2005 bis 29. Januar 2006 in der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, Karl-Tauchnitz-Straße 11, 04107 Leipzig, Di–Sa 14–19 Uhr, So 12–19 Uhr zu sehen. Montags und an Feiertagen ist geschlossen.
Vernissage im Lichthof der Hochschule für Grafik und Buchkunst am 25. November 2005, 19 Uhr.
Eine kompakte Zusammenfassung des Themas rund um Vorstadtalpträume, Gated Communities und die neue Kultur des Urbanen bietet ein Interview mit Francesca Ferguson und Philipp Oswalt in der aktuellen Ausgabe von GDI-Impuls: hier direkt zum Download (PDF).
GDI-Impuls ist das Magazin des Gottlieb Duttweiler Instituts, dem Schweizer Think Tank zu Wirtschaft und Gesellschaft. Ein kostenloses Probeheft können Sie hier bestellen.
Zum Thema:
www.shrinkingcities.com
www.gdi.ch