- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.09.2008
Newcomer-Bauten
Ausstellungseröffnung in Köln
Nichts ist mehr Balsam für die junge Architektenseele als mit einem Preis prämiert zu werden und eigene Entwürfe öffentlich auszustellen. Die besten Arbeiten junger Gestalter aus aller Welt können auch in diesem Jahr in einer Ausstellung von Projekten besichtigt werden, die kürzlich im Rahmen des Architectural Review Award for Emerging Architects ausgezeichnet worden sind.
Der Wettbewerb gilt als die weltweit wichtigste Auszeichnung für junge Architekten. Seit zehn Jahren prämiert das Magazin Architectural Review jedes Jahr herausragende Projekte aus den Bereichen Bauten, Innenraumgestaltung, Landschafts- und Städtebau sowie Produktdesign. Gezeigt werden 24 realisierte Objekte, die zuvor aus Hunderten von Bewerbungen aus aller Welt von einer internationalen Jury ausgewählt worden sind.
Zur Einführung in die Ausstellung spricht der Architekt Chris Bosse über „Bubble-ism - Architectures of Foam“. Bosse gründete das Laboratory For Visionary Architecture (LAVA) und war bereits Preisträger des Architectural Review Awards of Emerging Architecture. Er verbindet die Erforschung von Formfindungsprozessen in der Natur mit digitalen Technologien im Entwurfs- und Bauprozess, die u.a. zu dem spektakulären Entwurf des olympischen Schwimmzentrums in Peking geführt haben.
Ausstellung: 11. bis 26. September, Mo-Do, 10-18 Uhr, Fr 10-16 Uhr
Eröffnung: 10. September 2008, 19 Uhr
Ort: Kap Forum Köln, Agrippinawerft 28, Rheinauhafen, 50678 Köln
Kommentare:
Meldung kommentieren