- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
19.08.2003
Umgestülpt
Ausstellung zu Hadid-Neubau in Wolfsburg
Im Schloss Wolfsburg wird am 20. August 2003 die Ausstellung „PHAENOgraphie“, eine Zwischenpräsentation von Arbeitsständen des gleichnamigen Neubaus, eröffnet. Seit Frühjahr 2002 wird in Wolfsburg das Wissenschaftszentrum PHAENO nach Plänen der britisch-irakischen Architekten Zaha Hadid gebaut (BauNetz-Meldung vom 25. 3. 2002).
Mit dem Neubau soll ein neues Wissenschaftsbild oder eine neue Methode der Wissenschaftsvermittlung transportiert werden. In dem 5.000 Quadratmeter großen Labyrinth sollen Ausstellungen, Wissenschaftstheater und Ideenforen stattfinden.
Der Entwurf für das PHAENO basiert auf der Idee der „Magic Box“, einem rätselhaften Objekt, das eine räumliche Umstülpung des Inneren nach Außen darstellt. Die Erlebniswelt des Inneren soll in den städtischen Maßstab transformiert werden. Die Ausstellungshalle ist etwa sieben Meter vom Boden abgehoben, um das Grundstück frei zugänglich zu halten, vielfältige Durchblicke zu erlauben und eine landschaftsartige Platzgestaltung zu ermöglichen. An zehn Stellen wirkt die schwebende Gebäudescheibe wie herabgezogen in kegelartigen Hohlkörpern, die öffentliche Nutzungen enthalten. Der Raum unter dem Gebäude und der Ausstellungsraum darüber verhalten sich zueinander wie Teile einer Gussform beim Maschinenbau.
Die Ausstellung ist vom 21. August bis 14. September 2003 im Schloss Wolfsburg, Institut Heidersberger, Di 12-19.30 Uhr, Mi-Fr 12-17 Uhr und Sa/So 12-18 Uhr zu sehen.
Kommentare:
Meldung kommentieren