RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_zu_Diener_Diener_Projekt_in_Basel_20345.html

06.06.2005

Zurück zur Meldung

Novartis Campus - Forum 3

Ausstellung zu Diener & Diener Projekt in Basel


Meldung einblenden

Mit einer Einführung von Peter Zumthor wird am Freitag, 10. Juni 2005, die Ausstellung „Novartis Campus - Forum 3“ im Architekturmuseum Basel eröffnet.

Gezeigt wird das erste realisierte Projekt auf dem ehemaligen Werksgelände des Pharmaunternehmens Novartis im St. Johann Quartier in Basel: ein Bürogebäude mit Bereichen der „Division Pharma“ an der südwestlichen Ecke des Areals, direkt gegenüber der Stadt, das „Haus Forum 3“. Die Architektur des Neubaus stammt von Diener & Diener (Basel). Der Masterplan für das gesamte Konversionsprojekt - das Areal soll sich von der ehemaligen Produktionsstätte zu einem „Ort des Wissens, der Innovation und Begegnung“ entwickeln (Ankündigung) - wurde von Vittorio Magnago Lampugnani entworfen.

Da der Novartis Campus nicht öffentlich zugänglich ist, ist es dem Architekturmuseum ein Anliegen, mit der aktuellen Präsentation die Entstehung des Hauses Forum 3 zu beleuchten und einem interessierten Publikum vorzustellen. Das Architekturbüro Diener & Diener hatte für das Projekt eine Arbeitsgemeinschaft mit dem Künstler Helmut Federle und dem Architekten Gerold Wiederin begründet. Als Landschaftsarchitekt wurde Günther Vogt hinzugezogen.

Das äußere Erscheinungsbild vom Haus Forum 3 wird in der Fassade durch farbige, mehrschichtig angeordnete Glasflächen bestimmt. Die einzelnen Scheiben sind auf drei hintereinander angeordneten Ebenen, an vertikal aufstrebenden Stangen angebracht. Anhand von Modellen, Plänen, Fotografien, Materialproben und Interviews veranschaulicht die Präsentation im Architekturmuseum die Entstehung des Gebäudes vom Entwurf bis zur Realisierung.

Die Vernissage beginnt am 10. 6. 2005 um 18 Uhr. Die Ausstellung läuft noch bis 14. August 2005, Führungen finden samstags jeweils um 11 Uhr statt: 18. 6. Isabel Halene (Diener & Diener Architekten); 2. 7. Pia Schubiger; 16.7. Pia Schubiger; 30. 7. Michael Roth (Diener & Diener Architekten) und 13. 8. Ulrike Jehle. Am Samstag, 25. Juni 2005, gesteht die Möglichkeit einer Besichtigung des Forum 3, eine Anmeldung ist hier erforderlich. Das Architekturmuseum liegt in der Straße Steinenberg 7 in 4001 Basel.


Zum Thema:

www.architekturmuseum.ch


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

06.06.2005

Bis 45 Jahre

Auslobung für Emerging Architects Award 2005

06.06.2005

Städtische Zukunft

IFHP kündigt 49. Weltkongress in Rom an

>