- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
17.07.2006
Unzeitgemäß?
Ausstellung und Diskussion zum gefährdeten SZ-Haus in München
Am 18. Juli 2006 um 19 Uhr wird in der Architekturgalerie München eine Ausstellung zum Verwaltungsgebäude des Süddeutschen Verlags eröffnet.
Die Veranstalter schreiben dazu: „Das Haus des Süddeutschen Verlags am Färbergraben von Herbert Groethuysen, Detlef Schreiber und Gernot Sachsse ist vom Abriss bedroht. Das „Schwarze Haus” gehört zu den herausragenden Bauten der Nachkriegszeit in München und erfüllt die Kriterien eines hochrangigen Baudenkmals. Der Architektenwettbewerb für die Überplanung des SZ-Areals ist ausgelobt und es scheint, als ob die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Verbindung mit oberflächlichen Geschmacksurteilen dem eindrucksvollen Bau keine Zukunft lassen. Um die Öffentlichkeit in diese Diskussion einzubinden, lädt der BDA Oberbayern in die Architekturgalerie. Mit Aussagen Münchener Kulturschaffender und einer Diskussion soll versucht werden, der Frage, was heute zeitgemäß ist, auf den Grund zu gehen“. Zur Einführung spricht Winfried Nerdinger, TU München.
Bis 25. Juli 2006 in der Architekturgalerie München, Türkenstraße 30, Eingang über die Architekturbuchhandlung L. Werner (Mo-Mi 9.30-19 Uhr, Do-Fr -19.30 Uhr / Sa -18 Uhr)
Kommentare:
Meldung kommentieren