Westösterreich zählt zu den interessantesten lokalen Baukultur-Landschaften in Europa. Eine Ausstellung mit dem Titel „Austria West - Neue Architektur Tirol Vorarlberg“ wird am 12. Dezember im Vorarlberger Architekturinstitut (VAI) in Dornbirn eröffnet.
Die Schau zeigt auf 72 Ausstellungstischen Gebäude der letzten zehn Jahre in Bild, Plan und Text, ergänzt um zwanzig Modelle und vier Videos. Die Projektpräsentation ist thematisch gegliedert, so dass jeweils kleine inhaltliche Exkurse zum aktuellen Stand in den einzelnen Sachbereichen entstehen. Über drei PCs können die Besucher die Websites von drei österreichischen Architekturhäusern (Tirol, Vorarlberg, Wien) abrufen - und sich in die beiden Architekturführer Tirol und Vorarlberg mit über 500 Bauten einklicken.
Die Ausstellung wurde von Riccione Architekten gestaltet. Der Katalog ist im Birkhäuser-Verlag erschienen (deutsch und englisch, 192 Seiten, Herausgeberin Liesbeth Waechter-Böhm, Preis: Euro 34). Am 13. Dezember findet eine begleitende Exkursion statt.
Die Ausstellung ist bis zum 21. Dezmber 2003 und dann erneut vom 7. Januar bis 8. Februar 2004 zu sehen (Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa und So 13-17 Uhr). Die Ausstellung wird danach in Prag, München, New York und Helsinki gezeigt.
Ort: Vorarlberger Architekturinstitut (VAI), Achstraße 1, Dornbirn.
Zum Thema:
www.austriawest.at
www.v-a-i.at