RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_ueber_moderne_Hausboote_in_Berlin_eroeffnet_14299.html

08.08.2003

Zurück zur Meldung

Die Architektur geht baden

Ausstellung über moderne Hausboote in Berlin eröffnet


Meldung einblenden

Im Frühjahr 2004 sollen in Berlin futuristische Hausboote ankern. An der Stralauer Halbinsel sollen die ersten zwei von insgesamt acht Hausbooten entstehen. Der Entwicklungsträger Wasserstadt GmbH in Berlin verspricht sich davon mehr Attraktivität für das Entwicklungsgebiet Rummelsburger Bucht (BauNetz-Meldung vom 17.01.2003). Die Firma Kunkat will die Hausboote im Herbst 2004 bauen lassen. Noch steht nicht fest, welche Werft die rund 400.000 Euro teuren Hausboote bauen soll.
Im Ludwig-Erhard-Haus der Industrie- und Handelskammer in Berlin wurde am 7.8.2003 eine Ausstellung über die „Floating Homes“ eröffnet. Die Entwürfe für die „amphibische Architektur“ stammen von den Architekten Grüntuch + Ernst aus Berlin. Die Häuser haben zwei Etagen und ein Sonnendeck. Eine Südterrasse führt zur Küche, das Oberdeck bietet Wohn- und Esszimmer sowie „Seeblick“ durch das Panoramafenster. Im Schiffsbauch mit Bullaugen und Kajütenatmosphäre liegen die Schlaf- und Sanitärräume. Die Boote haben eine Wohnfläche von 170 Quadratmetern und eine Terrasse von 56 Quadratmetern.
Die Ausstellung „Floating Homes“ ist bis zum 29. August 2004 im Ludwig-Erhard-Haus, Fasanenstraße 85 in Berlin zu sehen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

08.08.2003

Cerdà für uns

Ausstellung über den katalanischen Städtebauer in Hamburg

08.08.2003

Die letzte Meldung

Schlechtes Feng Shui unter der Reichstagskuppel

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?