RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ausstellung_ueber_Tessiner_Architektur_in_Dortmund_17083.html

07.06.2004

Tendenzen weltweit

Ausstellung über Tessiner Architektur in Dortmund


Am 8. Juni 2004 um 19.30 Uhr eröffnet der Architekt Luigi Snozzi (Locarno) am Fachbereich Architektur der Fachhochschule Dortmund mit einem Vortrag die Ausstellung „Tessiner Architekturen weltweit: Grundsteine und Protagonisten 1970 bis 2003“.

Die erstmals in Deutschland gezeigte Schau präsentiert die Hauptvertreter der Tessiner Architektur und ihre Werke, die trotz aller Unterschiedlichkeiten auf gemeinsamen Sichtweisen basieren. Entstehung und Erfolg dieser Bewegung gehen auf die 1975 von Thomas Boga und Martin Steinmann organisierte Ausstellung „Tendenzen“ in der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich zurück.

Herausstechendes gemeinsames Merkmal der „Tessiner“ war und ist, die Modernität eines Le Corbusier sowohl mit den (postmodernen) Thesen Aldo Rossis zur „Lektüre“ der Stadt als auch mit vorgefundenen regionalen Traditionen zu verknüpfen.

Zur Eröffnung der Ausstellung wird Snozzi, den man als den intellektuellen Kopf der zeitgenössischen Tessiner Architekturszene bezeichnen kann, einen die Vortrag halten. Snozzi verbindet in seiner Arbeit Respekt vor der Geschichte mit kompromisslos zeitgemäßen städtebaulichen und architektonischen Eingriffen.

Die Ausstellung findet im Rahmen der seit Mai laufenden 37. Internationalen Kulturtage der Stadt Dortmund mit dem Thema „Szene: Schweiz in NRW“ statt.

Ort: Fachhochschule Dortmund, Fachbereich Architektur, Emil-Figge-Straße 40, 44227 Dortmund

Dauer: 8. Juni bis 8. Juli 2004, Mo-Fr 8-20 Uhr, Eintritt frei


Zum Thema:

www.fh-dortmund.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.06.2004

Feuer und Wasser

Grundstein für Feuerwehrzentrum in Köln gelegt

07.06.2004

Weiße Stadt

Tel Aviv wird Weltkulturerbe

>