- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.06.2004
Farbe als Faktor in der Architektur
Ausstellung über Schweizer Farbkünstler in Bern
Am 3. Juni 2004 wird in Bern eine Ausstellung über den Zürcher Künstler Adrian Schiess mit dem Titel "Farbräume – Farbe als Faktor in der Architektur" eröffnet. Schiess verbindet Kunst und Architektur mit Farbe und wird von Architekten wie Herzog & de Meuron und Gigon/Guyer als Berater konsultiert. Die gemeinsamen Projekte dokumentiert eine begleitende Publikation mit dem Namen "Farbräume" (erschienen im Quart-Verlag).
Schiess untersucht die Wirkung von Farbflächen in Innen- und Aussenräumen. Seine „Flachen Arbeiten“ (Pressemitteilung), große monochrome Tafeln, die in ihren lackierten, spiegelnden Oberflächen Raum reflektieren – gelten als Schlüsselwerk, auf dem das heutige Interesse der Architekten an seiner Arbeit gründet.
Die Ausstellung "Farbräume" zeigt Arbeiten, die Schiess zwischen 1993 und 2003 in der Schweiz realisierte, darunter Herzog & De Meurons Suva-Haus in Basel, Ricola in Laufen, und Helvetia Patria. Für Gigon/Guyer erarbeitete Schiess das Farbkonzept für das Pflegiareal in Zürich, das Sportzentrum Davos und den neuen Hörsaal der Universität Zürich.
Parallel zu der Ausstellung zeigt das benachbarte "UFO" Schiess’ Arbeitsweise anhand großer Pläne, Skizzen sowie Videos. Der Kunstpublizist Max Wechsler gibt zur Vernissage Einblicke zur Wirkung von Farbe in der Architektur. Sein Vortrag ist mit "Der Traum vom Farbraum" übertitelt.
Die Buchvernissage am 3. Juni 2004 findet ab 18 Uhr statt, der Vortrag um 19 Uhr. Die Ausstellung im UFO ist bis zum 3. Juli 2004 in der Brunngasse 60 zu sehen.
Zum Thema:
www.u-f-o.ch
www.architektur-buchhandlung.ch
Kommentare:
Meldung kommentieren