Bereits zum sechsten Mal veranstaltet die Abteilung Baukunst der Akademie der Künste AdK Berlin eine Ausstellung ihrer Reihe „Aktuelle Tendenzen in Architektur und Städtebau mittel- und osteuropäischer Länder“: Am 26. November 2004 wird „Baustelle: Slowenien - Aktuelle Tendenzen slowenischer Architektur“ in den Räumen der Akademie am Hanseatenweg eröffnet. Vorgänger waren Polen, Moskau, Tschechien, Ungarn und Estland.
In der Ausstellung werden 24 Projekte aus den Jahren 1995 bis 2004 mittels Plänen, Modellen und Fotografien vorgestellt. Den Altmeistern Joze Plecnik, Maks Fabiani und Edvard Ravnikar ist ein eigener Bereich der Schau gewidmet. Die Kuratoren Andrej Jrausky (Architekturgalerie DESSA in Ljubljana) und Vladimir Slapeta (stellv. Direktor der Abteilung Baukunst der AdK) laden zusätzlich am 28. November 2004 um 11 Uhr zu Werkvorträgen slowenischer Architekten im Clubraum der Akademie ein.
Die feierliche Eröffnung der Ausstellung findet am 26. 11. 2004 um 20 Uhr statt. Die Ausstellung in der AdK, Hanseatenweg 10 in Berlin-Tiergarten, läuft vom 27. bis 9. Januar 2005.