Das europäische Architektur-Ausstellungsprojekt „Wonderland“ erreicht Italien: In Venedig wird am 16. September 2005 die italienische Station der Wanderausstellung eröffnet. Begleitet wird die Schau von Workshops und Diskussionsrunden. Bereits jetzt sind das Programm und die beteiligten Teams unter www.wonderland.cx/italy online recherchierbar. Ab dem 1. September 2005 kann man ich unter dieser Adresse auch für den Workshop „across urban Europe - ideas for regeneration strategies“ anmelden.
An der italienischen Ausstellung nehmen folgende Büros teil:
- Arbau studio (Treviso)
- Avatar Architettura (Florenz)
- baukuh (Genova)
- DOGMA (Rotterdam)
- liverani/molteni architetti (Mailand)
- MaP (Venedig)
- Architetto Francesco Matucci (Kopenhagen)
- mod.Land (Gorizia)
- PArch. (Prenganziol)
- studioata (Turin)
- zD6 studio associato di architettura (Venedig)
Das von Österreich ausgehende Projekt bietet Einblicke in die junge, europäische Architekturlandschaft. Elf österreichische Architektenteams reisen bis 2006 durch neun Länder. In jedem Land kommen elf nationale Teams hinzu und zeigen realisierte Bauten ebenso wie architektonische Utopien. Die Schau war bereits in Bratislava, Prag (
BauNetz-Meldung vom 8. 9. 2004) und Berlin (
BauNetz-Meldung vom 29. 11. 2004) zu sehen. Eine Abschlussausstellung in Österreich im Juni 2006 zeigt schließlich alle 99 an der Aktion beteiligten Teams.
BauNetz ist Medienpartner von „Wonderland“.
Die Ausstellung in Venedig ist vom 16. September bis 2. Oktober 2005 in den Magazzini del Sale, Dorsoduro 263 zu sehen. Die Vernissage findet dort am 16. September um 19 Uhr statt, davor ist für 17 Uhr ein „Eröffnungsdialog“ mit den beteiligten Architekten geplant. Bei schlechtem Wetter empfehlen die Veranstalter die Mitnahme eines Regenschirmes.