- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.11.2006
OMA im MoMA
Ausstellung in New York zu China-TV-Projekt
„OMA in Beijing: China Central Television Headquarters by Ole Scheeren and Rem Koolhaas“. So lautet der Titel einer Ausstellung, die am 15. November 2006 im MoMA in New York eröffnet wird.
Das Mammut-Projekt CCTV mit einer Geschossfläche von über einer halben Million Quadratmetern und geschätzten Kosten von rund 600 Millionen Dollar entsteht östlich von Pekings „Verbotener Stadt“ (BauNetz-Meldung vom 20. 12. 2002). Es besteht insgesamt aus drei Gebäuden: dem Hauptgebäude, einem Fernseh-Kulturzentrum und einem Energie-Service-Zentrum. Das 230 Meter hohe Hauptgebäude wird neben Büro- und Verwaltungsbereichen auch die Studios sowie die Sende- und Produktionsräume des TV-Senders aufnehmen. Die Architekten verstehen das neue Gebäude nicht als klassischen Wolkenkratzer, sonders als „kontinuierliche Schleife von horizontalen und vertikalen Bereichen“, die eher urbane räumliche Situationen erzeugen sollen, als einfach nur „in den Himmel zu zeigen“. Das unregelmäßige Netz über der Fassade des Gebäudes sei ein „Ausdruck der Kräfte, die in der Struktur des Hauses wirken“.
Der zentralistische Staatssender CCTV verfügt erwartungsgemäß als einziger über die Senderechte für die Olympischen Spiele 2008 in Peking. Da das bisherige Gebäude den damit verbundenen zukünftigen Anforderungen nicht gerecht werden würde, hatte der Sender die Notwendigkiet eines Neubau begründet (BauNetz-Meldung vom 29. 09. 2004).
Die Ausstellung widmet sich der Komplexität des Projektes, der Integration von öffentlichen und privaten Nutzungen sowie seiner konstruktiven Innovationen. Diese werden an Hand von Grafiken, Renderings und erläuternden Texten sowie diversen Modellen zu Städtebau und Details gezeigt. Zudem stellt das MoMA dem CCTV eine Auswahl visionärer Architekturzeichnungen aus seiner Sammlung zur Seite, um die visionäre Kraft des außergewöhnlichen Gebäudes – auch in seinem architekturhistorischen Kontext – zu verdeutlichen.
Kommentare:
Meldung kommentieren