In der Kunstuniversität Linz wird am 18. Januar 2006 um 18 Uhr die Ausstellung „Wohnbau – Zukunft – Ried. Grundrissforschung und Modelle für eine flexiblere, mobilere Wohn- und Arbeitswelt“ eröffnet.
Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse eines Wettbewerbs für Studenten und Architekten für ein Grundstück an der Schwimmbadstraße in Linz-Ried. Die Veranstalter beschreiben die Intentionen des Wettbewerbs wie folgt: „Die Gesellschaft befindet sich in einem dramatischen Umbau. Aber die Entwicklung von Wohnformen und Grundrisstypen stagniert. Eine deutlich ausgeweitete Lebensspanne, Leben in Singlehaushalten und Wohngemeinschaften, ein häufigerer Beziehungswechsel, das Alleinsein im Alter und neue soziale Netzwerke und Verbindungen verlangen neben der Notwendigkeit, Wohn- in Arbeitsräume und Arbeits- in Wohnräume zu verwandeln, nach neuen Grundriss-Bauformen. Flexible, kombinierbare, funktionsoffene Strukturen sind der Anspruch der Zeit.“
Die Ausstellung ist bis zum 27. Januar Mo-Fr 8-18 Uhr in der Galerie in der Kunstuniversität Linz am Hauptplatz 8 zu sehen.
Zum Thema:
www.ufg.ac.at